Nach dem Start von Quassel IRC stellte ich fest das die Oberfläche irgendwie anders aussah. Es fehlte die Menüleiste. Doch wie bekommt man diese wieder zu Gesicht? Dies geschieht einfach indem man in der Anwendung Strg + m drückt. Daraufhin erscheint die Leiste wieder und alles sieht wie gewohnt aus.
Netzwerkverwaltung deaktiviert
Gestern startete ich mein Netbook auf welchem Kubuntu läuft und das Netwerk Widget teilte mir mit: „Netzwerkverwaltung deaktiviert“. Im ersten Moment habe ich den Rechner neugestartet in der Hoffnung das sich das Problem verflüchtigt. Dem war aber nicht so, der Zustand blieb erhalten.
Also musste eine Lösung her um den Network Manager wieder in Betrieb zu nehmen. Im ersten Schritt sollte man ein Terminal aufmachen und dort folgendes eingeben:
sudo nano /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state
In dieser Datei setzt man NetworkingEnabled wieder auf true und speichert die Datei. Nun muss man nur noch den entsprechenden Service mittels
service network-manager restart
neustarten und schon sollte wieder alles funktionieren :)
Wesnoth
Vor kurzem fing ich an Battle for Wesnoth zu spielen. Dabei handelt es sich um ein Open Source Strategie Spiel welches vor allem durch seine vielschichtigen und epischen Kampagnen besticht. Das Spiel an sich ist dabei rundenbasiert und ist für Einzelspieler sowie Multiplayer ausgelegt. Verfügbar ist das Spiel für Windows, Linux und Mac OS und kann unter http://www.wesnoth.org/ bezogen werden.
Vollbild und Twinview
Ich wollte gestern unter Kubuntu Spring spielen. Dabei handelt es sich um eine Open Source Echtzeitstrategiespiel Engine. Das ganze wollte ich natürlich im Vollbildmodus spielen und da fingen die Probleme an. Ich nutze den proprietären Nvidia Treiber sowie Twinview mit zwei Monitoren und als Spring startete wurde das ganze Bild über zwei Monitore gestreckt.
Sehr unpraktikabel das ganze, also musste eine Lösung her. Die Lösung bot der Fenstermanager. Ich startete Spring im Fenstermodus maximierte es in einem der Monitore und schaltet es über das Systemmenü des Fensters in den Vollbildmodus (Erweitert -> Vollbild) und fertig ist das Vollbild auf einem Monitor :)
Joojoo Tablett nun vorbestellbar
Im Moment herrscht ja der Tabletwahn vor. Man denke nur an das iPad, das WePad und so ist nun auch das JooJoo Tablet in Europa vorbestellbar. Vorbestellen kann man das Tablet auf der offiziellen Seite https://thejoojoo.com/. Das Joojoo (früher Crunchpad) soll dabei für 360 € in Europa zu haben sein. Mehr Informationen zum Pad gibt es auf Golem. Auch Heise berichtet über das Joojoo.