Seit ein paar Wochen kann man in Deutschland seine @googlemail.com Adresse auf @gmail.com umstellen lassen. Das ist an sich auch kein Problem, denn man empfängt trotz Umstellung die entsprechenden Mails welche an die @googlemail.com Adresse gesendet werden. Leider gibt es von anderer Seite ein paar Stolpersteine, so z.B. mit der Jabberanbindung. Die Gmail Adresse kann man nämlich gleichzeitig als Jabber/XMPP Adresse benutzen. Unter Psi ist Verbindung nach der Umstellung dauerhaft unterbrochen.
Die Abhilfe in diesem Fall ist glücklicherweise recht einfach. Dazu müssen einfach die Nutzereinstellungen geladen werden und dort „googlemail.com“ auf „gmail.com“ geändert werden. Danach funktioniert auch dort der Login wieder problemlos.
Weitere Informationen gibt es unter:
http://wiki.ubuntuusers.de/Psi
Muss man auch in der Kontaktliste googlemail durch gmail ersetzen?
Nein, das sollte weiterhin so funktionieren.
„Die Gmail Adresse kann man nämlich gleichzeitig als Jabber/XMMP Adresse benutzen.“ Was soll daran neu sein?
Jede Googlemail ist ein Jabber Account, und wenn man seinen Account „wieder“ oder zum ersten mal auf Gmail umstellt ist es ziemlich logisch das man in seinem Jabber Client auch umstellt. Hinzufügen möchte ich, wer schon sehr lange eine Googlemail hat, so wie ich, war Gmail immer schon da, ich konnte selbst in jeden Jabber Client @gmail verwenden und es ging.
MfG
Lasse das mit der Umstellung lieber bleiben, dann müsste ich bei vielen Websites, wo ich @googlemail.com als Login habe, diesen der Konsistenz wegen auf @gmail.com umstellen. Manche Kontakte wäre auch verwirrt, weil sie nicht wissen, dass beide Adressen gültig sind usw.
Ich verstehe den ganzen tamm tamm nicht. ich benutze schon seit Eeeewigkeiten nur die @gmail.com-Adresse, das hat schon immer geklappt… Seltsamerweise auch schon bevor man das umstellen konnte.