Es gibt ja durchaus Menschen welche Piano spielen und keine Noten lesen können. Oder man steht vor dem Problem das man ein Musikstück spielen möchte, von diesem aber nur eine Midi Datei besitzt. Oder man möchte ein Musikstück Stück für Stück üben und dabei gleich automatisch die Spielfehler angezeigt bekommen. Dafür gibt es einige Software:
- Midi Sheet Music (http://sourceforge.net/projects/midisheetmusic/)
- Synthesia (http://synthesiagame.com/)
- Linthesia (http://sourceforge.net/projects/linthesia/)
Bei Midi Sheet Music handelt es sich um eine Anwendung welche die Midi als Noten und als Klaviatur darstellt. Im Menü kann man einzelne Tracks aktivieren bzw. deaktivieren. Die Software selbst ist dabei in C# geschrieben, Open Source und läuft unter Linux und Windows.
Synthesia erinnert durch seine Oberfläche an Guitar Hero und Co. und bietet eine Notenansicht, eine Klaviatur sowie die Anzeige der nächsten Noten in Form von Rechtecken welche von oben auf die Klaviatur fallen. Im Learning Pack (25 $) sind weitere nützliche Spielmodi enthalten. Synthesia war ursprünglich ein Open Source Projekt, ist aber nun Closed Source. Die letzte Open Source Version ist dabei unter http://sourceforge.net/projects/pianohero/ zu finden. Synthesia gibt es nur für Windows ist aber unter WINE lauffähig.
Die letzte Software im Bunde ist Linthesia bei welcher es sich um eine Portierung der Open Source Version von Synthesia auf Linux handelt. Linthesia ist z.B. in Ubuntu als Paket enthalten, wird aber anscheinend nicht wirklich weiterentwickelt.
Die beste Figur macht grafisch sowie vom Funktionsumfang Synthesia auf mich, da die anderen Anwendungen leider einige Defizite haben. Schade das sich niemand der Weiterentwicklung von Linthesia annimmt sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.
Weitere Informationen gibt es unter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Synthesia