Wer eine Apple Watch sein Eigen nennt, wird sich unter Umständen darüber wundern, das etwas was selbst günstige Fitnesstracker wie das Mi Band 2 beherrschen bei der Apple Watch nicht Out of the Box funktioniert. Die Rede ist vom Tracking und der Aufzeichnung des Schlafverhaltens.
Dank der App AutoSleep kann man diese Funktionalität nachrüsten. Anhand der Bewegungsaktivität der Apple Watch und des iPhones versucht die App zu erkennen, wann der Träger der Apple Watch im Bett liegt und schläft.
Dabei kennt die App zwei unterschiedliche Modi. Beim ersten Modi trägt man die Apple Watch während der Nacht; AutoSleep erkennt anhand der Bewegungsmuster ob der Nutzer schläft. Da die Apple Watch ab und an auch geladen werden muss, gibt es den zweiten Modus. In diesem nimmt die App an dass man, während die Smartwatch nachts lädt, schläft. Damit die Ergebnisse möglichst nah an der Realität sind, gibt es eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten innerhalb der App. So kann man mit der Apple Watch mit etwas softwareseitiger Hilfe den Schlaf tracken.