Im Web hat es sich eingebürgert, dass externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden, während interne Links im selben Tab geöffnet werden. Wer WordPress als CMS nutzt, kann dieses Verhalten mittels eines Plugins nachrüsten.
Das Plugin Open in New Window Plugin fügt externen Links das Attribut:
target="_blank"
hinzu. Im Gegensatz zu einigen anderen Plugins funktioniert das Open in New Window Plugin auch auf mobilen Systemen unter iOS und Android.
Man könnte natürlich bei den Linkeigenschaften auch einfach den Haken reinmachen …
Was natürlich unpraktisch ist, wenn das bei über 3000 Artikeln nachträglich gemacht werden soll ;)
Das Plugin arbeitet mit JavaScript. Das halte ich für einen Fehler, da zum Beispiel ich nicht jeder dahergelaufenen Seite das Ausführen von JavaScript erlaube.
Sinnvoller scheint mir eines zu sein, das beim Rendern von Artikeln anhand der a-href-Tags feststellt, welcher Link rausgeht und welcher nicht, und serverseitig „target=…“ anfügt.
Ich finde die Praxis, dem Besucher einer externen Seite einen neuen Tab aufzuzwingen, generell nicht mehr zeitgemäß. Schließlich könnte er die Seite ja auch im selben Tab öffnen wollen. Ich finde es einfach nervig, nach der Nutzung von solchen bevormundenden Seiten den Browser aufzuräumen. Leider kann man das zumindest in Firefox nicht ohne Nebeneffekte in der about:config abstellen (es gab da irgendwelche unerwünschten Nebeneffekte, hätte ich vielleicht mal als Bug melden sollen).
Da bin auch überrascht.
Ich finde von der usability es unmöglich das eine Seite ungefragt neue Fenster oder Tabs öffnet.
Und im zweifelsfall verhindert es, dass jemand auf die eigene Seite zurückkommt, weil der zurücl Knopf nicht funktioniert.