Wenn Quelltext in einem WordPress-Beitrag untergebracht wird, so ist dieser in einem pre-Block meist relativ unansehnlich. Im Plugin-Verzeichnis existieren für dieses Problem eine Reihe von Plugins, welche sich der Codeformatierung annehmen.
Problematisch an diesen Plugins ist allerdings, dass der Nutzer in meisten Fällen alle Beiträge entsprechend anpassen muss. Bei einigen Beiträgen mag dies noch funktionieren, aber bei einigen tausenden Beiträgen ist dies relativ unpraktisch. Abhilfe schafft hier das Plugin Code Prettify von Kaspars Dambis.
Mithilfe einer modifizierten Version der Google-Bibliothek code-prettify wird der Quelltext eingefärbt. Alle pre-Blöcke werden entsprechend behandelt und dies führt zu einem ansehnlicheren Quelltext:
public int doFooBar() { int prime = generatePrime(); return prime * 3.14; }
Die Entwicklung des Plugins findet auf GitHub statt. Lizenziert ist Code Prettify unter der Apache License in der Version 2 und damit freie Software.
Eins der Probleme dabei, das auch ich habe, ist, dass die Formatierung clientseitig erfolgt. Wünschenswert wäre eine JavaScript-freie Lösung. Nachdem Crayon anscheinend eingestellt worden ist, setze ich zzt. auf Enlighter, aber auch der macht das mit JavaScript im Browser statt dort, wo es hingehört.
Anscheinend gibt es da nur GeSHi…
(… das ich jetzt einsetze. Ha!)