Unter macOS Sierra existiert ein Dienst mit dem Namen photoanalysisd. Dieses Dienst übernimmt die Gesichtserkennung in den Mediatheken der App Fotos. Den meisten Nutzern von macOS wäre dieser Fakt im ersten Moment relativ egal, allerdings kann der Dienst zu einiger Verwirrung führen.
Hintergrund dafür ist, dass der Dienst dafür sorgt, das die CPU des Mac über einen längeren Zeitraum (bis alle Fotos analysiert worden sind) einer hoher Last ausgesetzt werden kann. Bemerkbar macht sich dies spätestens beim Lüfter. Ist die Fotos-App geöffnet, stellt der photoanalysisd Dienst seine Arbeit vorübergehend ein. Möchte man den Dienst dauerhaft deaktivieren so kann dies über das Terminal mittels:
launchctl disable gui/$UID/com.apple.photoanalysisd launchctl kill -TERM gui/$UID/com.apple.photoanalysisd
bewerkstelligt werden. Mit dem ersten Kommando wird verhindert dass der Dienst wieder gestartet wird, während das zweite Kommando die aktuelle Instanz des Dienstes beendet.
Danke für die Hilfe!
Hat prima geholfen. Endlich mal ein Ratschlag im Netz, bei dem man ein gutes Gefühl hat, diesen auch zu befolgen. Super, vielen Dank!
Danke!! Funktioniert! Diese Gesichtserkennung war ja wiedermal eine richtig überfüssige Funktion, die echt kein Mensch braucht.
Gibt es einen Befehl um das ganze im Zweifel auch wieder rückgängig zu machen?
Mittels:
sollte man das ganze wieder aktivieren können.
Danke, klappt prima!
Danke, dieser Beitrag hat mir gerade den Arsch gerettet.