Wacom Grafiktablett unter Kubuntu

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Grafiktablettes von Wacom. Dieses unter bisherigen Versionen von Ubuntu/Kubuntu zum laufen zu bekommen war immer mit einer Menge Arbeit verbunden.

Das hat sich mit Natty glücklicherweise geändert. Dort reicht es einfach das Paket xserver-xorg-input-wacom zu installieren. Nach einem Neustart wird das Tablett dann angesprochen und kann ohne Probleme benutzt werden.

Weitere Informationen gibt es unter:
https://seeseekey.net/archive/1112
https://seeseekey.net/archive/1043
https://seeseekey.net/archive/1040

WLAN Verbindungsprobleme

Manchmal ist es wie verhext, man hat ein Problem, kommt aber irgendwie nicht auf die richtige Lösung und urplötzlich schreibt jemand genau über dieses Problem. Toll :)

Im konkreten Fall geht es darum das nach einer Weile der WLAN Empfang meines Netbooks verschwand und er mich zur Eingabe des WLAN Passwortes auffordert. In diesem Fall lag es wohl daran das der Router nur eine bestimmte Anzahl von WLAN Verbindungen annimmt (Maximum Clients).

Da ich eine Tomatofirmware benutze kann man diesen Wert glücklicherweise problemlos anpassen. Und dann ist das Problem gelöst :) Natürlich ist die Frage wie sich das bei anderen „Standardroutern“ verhält. Ich bezweifle mal einfach das diese einem weitreichende Freiheiten geben…