Für Microsoft Office gibt es so etwas schon eine ganze Weile, die Rede ist von einer Grammatikprüfung. Auch für LibreOffice gibt es eine Grammatikprüfung, auch wenn diese erst installiert werden muss. Das passende AddOn hört dabei auf den Namen „LanguageTool“ und ist unter http://www.languagetool.org zu finden.
Dabei werden im deutschen über 1400 potentielle Fehler erkannt. Welche dies genau sind kann man in der entsprechenden Liste unter http://community.languagetool.org/rule/list?lang=de sehen. „LanguageTool“ steht dabei unter der LGPL und ist somit freie Software.
Erwähnen sollte man noch, dass unter Ubuntu es oft zu einem Java-Fehler bei der Installation kommt. Abhilfe schafft ein „sudo apt-get install libreoffice-java-common“.
Ein Link auf die deutsche Seite (http://www.languagetool.org/de/) wäre vielleicht besser gewesen, denn da steht auch der Hinweis auf libreoffice-java-common.
Es scheint so als läuft das ganze nicht auf 64bit Sytemen! (Java Fehlermeldung trotz installiertes Java)
Gruß
Unter Mac OS X (64 Bit) läuft es ohne Probleme.
Ich habe es gerade auf meinem Ubuntu 12.04 64-bit System installiert und es läuft. Allerdings erst nachdem ich libreoffice-java-common nach installiert hatte. Zumindest hat es den „Test“ aus http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2012-08-bilder.html#12_08_languagetool1 erfolgreich bestanden.
java -version
java version „1.6.0_24“
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea6 1.11.5) (6b24-1.11.5-0ubuntu1~12.04.1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 20.0-b12, mixed mode)
Wenn das Plugin nicht so lahmarschig wäre wärs ne feine Sache und sicherlich auch schon Standard in LibreOffice.
Schade, hoffentlich gibts das bald mal als Standard.
Mac ist auch nicht Linux sondern Unix (BSD)
Pingback: Freie Grammatik- und Rechtschreibprüfung › seeseekey.net